Wie aus Teens Mitarbeiter werden
Ich möchte dich heute mit 5 Tipps motivieren, wie deine Teens und Jugendlichen von Konsumenten zu Mitmachern werden.
20% der Leute machen 80% der Arbeit. Egal, ob das in der Gemeinde oder im Jugendkreis ist. Das muss aber nicht so bleiben. Ich möchte dich heute mit 5 Tipps motivieren, wie deine Teens und Jugendlichen von Konsumenten zu Mitmachern werden.
-
Baue eine Beziehung auf
Pflegst du gute Beziehungen zu den Jungs und Mädels deiner Gruppe, erfährst du was deine Teens beschäftigt und wie du ihnen helfen kannst, ihre Begabungen zu entdecken und auszuprobieren. Nimm dir Zeit, um mit ihnen gemeinsam zu kickern oder zu reden, anstatt nur dein Programm durchzuziehen oder ständig irgendetwas zu organisieren.
-
Leite als Coach
Nimm deine Jugendlichen mit in die Gestaltung der Jugendgruppe hinein. Teile deine Planungsgedanken mit. Lass sie Ideen einbringen. Werde eine Art Moderator oder Trainer und lass dir reinreden. Sei mittendrin und steuere das Geschehen, aber übernimm nicht alles alleine. Wenn du wie ein klassischer Lehrer auftrittst, dann bleiben deine Teens auch typische Schüler.
-
Lass ihnen Zeit
Gib deinen Jugendlichen erst einmal Zeit in deine Jugendgruppe hineinzuwachsen bis sie sich wohlfühlen. Investiere viel Kraft und Zeit, damit sie sich als Teil der Gruppe fühlen. Erst dann beginne mit den nächsten Schritten.
-
Fördere Mitarbeit
Wenn ihr gemeinsam einen Ausflug plant oder ein anderes Projekt organisiert, versuche möglichst viele Aufgaben abzugeben und klare Verantwortlichkeiten zu bestimmen. Auch wenn dann nicht alles perfekt läuft, identifizieren sich die Jugendlichen mit ihrer Aufgabe und damit auch mit dem Projekt. Ernenne Teams oder Verantwortlichkeiten für einzelne Bereiche, wie z.B. Deko, Auf- und Abbau, Technik, Essen, Musik, Moderation und Andacht. Das funktioniert ebenfalls in den „normalen“ Gruppenstunden. Lass die Teilnehmer ihre Jugend mitgestalten!
-
Leite Leiter an
Erst wenn du potentiellen Mitarbeitern die Chance gibst mitzuleiten, wirst du entdecken wie sie sich entwickeln. Baue ein Leitungsteam auf, das aus fähigen Teilnehmern der Gruppe besteht. Sie sind vielleicht noch nicht die besten Leiter, aber spüren die Verantwortung, mitzudenken und mitzugestalten. Wähle deine Mitarbeiter unter Gebet und anhand möglicher Begabungen aus. Gib rechtzeitig immer mehr Verantwortung ab und leite neue Mitarbeiter an. Trefft euch als Team und plant den Jugendkreis gemeinsam.