Gehe zur STEPS Leaders Startseite
Zehn Gebote

Stromausfall in der Gerüchteküche

Wie ätzend sind Gerüchte über einen selbst oder? Was die 10 Gebote darüber sagen und was wir dagegen tun können, liest du in dieser Andacht.

calendar_today
7. Januar 2016
schedule
2 min
10

Weißt du was wirklich ekelhaft ist? Wenn ich von jemandem höre, was er gehört hat, was jemand anderes über jemand anderen denkt, sagt oder meint. Spätestens, wenn mein Name irgendwo im neuesten Gericht aus der Gerüchteküche auftaucht stellen sich meine Nackenhaare auf und Ekel überkommt mich. Und so geht es doch jedem von uns. Keiner mag es, wenn sich Gerüchte um einen ranken und der eigene Name die wichtigste Zutat der Gerüchteküche ist. Und trotzdem kochen wir alle viel zu oft mit.

Zwei Weisheiten aus Irland und Belgien bringen die grausame Wahrheit über Gerüchte auf den Punkt.

Gerüchte haben kurze aber schnelle Beine. aus Irland
Gerüchte sind Lügen mit Widerhaken. aus Belgien

Ging es dir auch so, dass du innerlich dachtest „Mmh… ja… stimmt halt echt.“ Mir ging es so und es ist die traurige Wahrheit. Gerüchte verbreiten sich rasend schnell, aber sind eigentlich nicht mehr aus der Welt zu schaffen. Viel schleimiger, klebriger, manchmal stacheliger als offene Lügen. Was können wir tun? Was sollten wir tun?

Die Bibel hat natürlich einen guten Tipp am Start.

Sag nichts Unwahres über deinen Nächsten.2. Mose 20,16 (NeÜ)

Kling einfach. Ist auch einfach. Eigentlich. Der simple Tipp der Bibel ist: Sag nichts Unwahres über deinen Nächsten, also alle Menschen die dir begegnen. Anders ausgedrückt: Sei du der Stromausfall in der Gerüchteküche. Wenn du etwas über jemanden hörst, wir wissen alle, wie sich die Gerüchte tarnen, dann unterbrich den Lauf des Gerüchtes. Sorge du dafür, dass das Gerücht nicht weiter köcheln kann, indem du den Strom abstellst. Du machst einfach nicht mit. Sei du der Stromausfall in der Gerüchteküche. Du sagst nichts Unwahres über deine Mitmenschen. Du bist der Spielverderber im Lügenspiel. Der Stromausfall in der Gerüchteküche.

Einfacher gesagt als getan. Tue es trotzdem. Dein Umfeld braucht Menschen, die nicht mitmachen. Die ihren Mund aufmachen gegen die, die über andere den Mund aufmachen. Vielleicht bleiben manche Münder dann geschlossen.

Sei du der Stromausfall in der Gerüchteküche.

Wie wirst du reagieren, wenn du das nächste Mal von einem Gerücht hörst?
Was wirst du konkret tun, um das Gerücht zu unterbrechen?
Wer sind die Menschen, in deinem Umfeld, die die meisten Gerüchte verbreiten?