Schlag die Mitarbeiter
Stefan Raab sucht mal wieder einen Herausforderer, der ihn in 15 Spielen zu schlagen versucht. Bei den Spielen macht es Spaß, zuzusehen und mit zu fiebern
- Anzahl: 8-80 Personen
- Dauer: 1-2 Stunden
Stefan Raab sucht mal wieder einen Herausforderer, der ihn in 15 Spielen zu schlagen versucht. Bei den Spielen macht es Spaß, zuzusehen und mit zu fiebern. Was liegt also näher, als dieses Spiel für die Jugendarbeit zu übernehmen?
Man kann das Ganze in zwei Varianten spielen: Entweder man lässt einen Mitarbeiter gegen alle Teilnehmer antreten (nur möglich, wenn er/sie wirklich geistig & körperlich total fit ist), oder aber alle Mitarbeiter (bis auf den Moderator) treten gegen die Teilnehmer an.
Am schönsten ist es, wenn der Raum wie ein Fernsehstudio gestaltet ist und man einen Moderator hat, der witzig kommentieren kann und nicht auf den Gewinn der Mitarbeiter pocht.
Spielregeln
Der Gewinner des ersten Spiels bekommt einen Punkt, der Gewinner des zweiten Spiels bekommt zwei Punkte, der Gewinner des dritten Spiels bekommt drei Punkte usw.. Es gibt zehn Spiele. Falls der Gewinner schon vorher feststeht, kann dieser natürlich auch schon vor Ende ausgezeichnet werden. Vor Spielbeginn sollte überlegt und bekannt gegeben werden, was der Gewinner für eine Belohnung oder der Verlierer für eine Strafe bekommt. Das macht das Ganze interessanter.
Im Folgenden stehen Spielvorschläge, natürlich können diese auch ausgetauscht werden, je nach Ort, Zeit und Material.
Städtequiz
- Material: Buzzer, Beamer & Laptop, Fotos von Großstädten
Mit dem Beamer werden Fotos von Großstädten gezeigt, begonnen wird bei Fotos, auf denen Szenen dargestellt sind, die in jeder Stadt fotografiert sein könnten, und anschließend Fotos mit den Wahrzeichen der Stadt
- Beispiel Paris: eine Kreuzung, die Seine, Arc de Triomphe, Montmartre, Eiffelturm
- Derjenige, der zuerst die richtige Stadt errät, bekommt den ersten Punkt. Insgesamt bietet es sich an, etwa 5 Städte zu nehmen.
- Variante: Wenn sehr viele Teilnehmer da sind (15+), kann man entweder vereinbaren, dass alle mit raten dürfen (Achtung, kann unübersichtlich werden), oder das beispielsweise vier Teilnehmer gegen vier Mitarbeiter antreten.
Liegestütze
Mitarbeiter und Teilnehmer haben jeweils 3 Minuten Zeit, so viele Liegestütze wie möglich zu machen. Wer die meisten schafft, hat das Spiel gewonnen.
Bibelstellen aufschlagen
- Material: zwei gleiche Bibeln, Bibelstellen
Es wird immer eine Bibelstelle genannt, die möglichst schnell aufgeschlagen und vorgelesen werden soll. Wer sie zuerst vorliest, bekommt den Punkt. Dann geht es mit der Nächsten weiter. (etwa 7 Stellen)
Gegenstände merken
- Material: 15 eher kleine Gebrauchsgegenstände, große Decke, Stoppuhr
Beide Spieler (Teilnehmer und Mitarbeiter) werden rausgeschickt. Innen werden 15 Gegenstände auf den Boden oder einen Tisch gelegt und abgedeckt. Nun kommt ein Spieler rein. Er darf sich die Gegenstände eine Minute lang anschauen. Dann geht er raus und der andere Spieler kommt rein. Auch er schaut sich die Gegenstände an und geht wieder raus. Nun kommt der erste Spieler rein und hat zwei Minuten Zeit, um die Gegenstände aufzuzählen, die unter der Decke versteckt liegen. Anschließend kommt der zweite Spieler rein und zählt ebenfalls auf. Wer sich an die meisten Gegenstände erinnern kann, gewinnt die Spielrunde.
Wetttrinken
- Material: zwei Gefäße mit jeweils einem Liter Wasser
Wer hat als Erste(r) sein Gefäß geleert?
Musik raten
- Material: 10 relativ bekannte Lieder, CD Spieler
Wer die meisten Lieder am schnellsten errät, gewinnt dieses Spiel. Auch hier können sich wieder mehrere aus der Gruppe beteiligen.
Kopfrechnen
- Material: Rechen-Aufgaben (am besten als Powerpoint-Präsentation), Beamer, Laptop, Buzzer
Wer löst die Aufgaben am Schnellsten?
Wörter rückwärts buchstabieren
- Material: Wörter (am besten als Powerpoint-Präsentation), Beamer, Laptop
Wer kann die meisten vorgegebenen Wörter in einer Minute buchstabieren?
Seilspringen
- Material: Seil
Wer schafft die meisten Seilsprünge in einer Minute?
Quiz
- Material: Quizfragen (am besten als Power-point-Präsentation), Buzzer, Beamer, Laptop
Wer die meisten Fragen schneller richtig beantwortet, gewinnt dieses Spiel. Je nach Größe der Gruppe kann man es im Duell spielen oder auch zwei gegen zwei (drei gegen drei usw.) antreten.
Judith Burk