Schlag den Star
Ein super einfaches und doch unterhaltsames Spiel für Freizeit, Jugend oder Gemeindegruppen.
Einführung
Das Motto des Spiels: HEUTE BIST DU DER STAR! Hier geht es um knallharten Wettkampf, blitzschnelle Reaktion und die ganz große Show. In „Schlag den Star“ treten zwei unerbittliche Kandidaten in spektakulären Spielen für ihre Teams an. Die Challenge dabei: Für jedes Spiel gibt es einen Punkt mehr als für das davor! Welches Team bewahrt einen kühlen Kopf um sich den Sieg zu sichern?
Dauer: 1,5 bis 3 Stunden
Gruppengröße: Ca. 15 bis 40
Vor dem Spiel
Aber bevor der Spaß losgehen kann, braucht Ihr erst mal ein paar engagierte Spielleiter und Moderatoren, die die einzelnen Minispiele vorher planen und vorbereiten und später erklären und moderieren. Obwohl wir Euch schon viele Beispiele und Vorschläge für die Spielplanung geben, solltet Ihr Euch trotzdem genau überlegen, welches Material Ihr für welches Spiel benutzt, wie Ihr die Teams einteilt, welche Regeln jeweils gelten und bis wann Ihr die einzelnen Spiele überhaupt spielen wollt. Wir haben uns mit strengen Spielregeln schließlich zurückgehalten, damit Ihr, egal wie viel Zeit Ihr habt oder Ihr Leute seid, wirklich das Beste aus Eurem eigenen SCHLAG DEN STAR herausholen könnt!
Liste der Minispiele
Original
Die Spieler müssen mit verbundenen Augen schmecken, ob es sich bei der Kost-probe ums Original oder einen Fake handelt (z.B. Cola, M&Ms, Gummibärchen, Kartoffelchips usw.).
Minigolf
Wer den Ball zuerst versenkt gewinnt! (Es werden (Minigolf)schläger und Bälle benötigt. Die Minigolfbahn kann z.B. aus einem Pappbecher und verschiedenen Hindernissen gebaut werden)
Luftballon Platzen
Wer den Luftballon als erster durch Aufpusten zum Platzen bringt, gewinnt!
Blamieren oder Kassieren
Der Moderator stellt eine Quizfrage, um sie zu beantworten, muss der Kandidat auf eine Klingel drücken. Jetzt muss er sofort die Antwort nennen (auch wenn die Frage noch nicht zu Ende vorgelesen wurde). Liegt er richtig, bekommt er den Punkt, liegt er falsch oder antwortet nicht schnell genug, der Gegner.
(Hier ist das Best-of-Prinzip am besten geeignet: Wer zuerst 5 Punkte erreicht, gewinnt das Spiel (hier also „Best of 9“)
Darts
Dartspiel mit z.B. 3 voneinander unabhängigen Spielrunden mit je 3 Würfen (Best of 3)
Riechen
Der Kandidat muss mit verbundenen Augen Geruchsproben erraten! (der Gegner verlässt den Raum, damit er nicht mithören kann)
Tischtennisball Hochhalten
Wer den Tischtennisball länger hochhalten kann, gewinnt!
Würfelzahlen Rechnen
Der Moderator wirft 5 Würfel auf den Tisch, wer zuerst die Summe der Augenzahlen berechnen kann, drückt eine Klingel in der Mitte des Tisches und muss dann sofort das Ergebnis nennen. Liegt er falsch bekommt, der Gegner den Punkt (z.B. Best of 9).
Wiegespiel
Die Spieler müssen aus verschieden Gegenständen und Objekten ein vorgegebenes Gewicht zusammenstellen. Dann wird nachgewogen. Wer dichter dran ist gewinnt.
Finde den Fehler
Die Spieler müssen Unterschiede auf vermeintlich gleichen Bildern erkennen (z.B. Best of 9).
Turmbau
Die Spieler bauen zusammen einen Turm, indem sie immer abwechselnd einen Stein mehr auf den Turm setzen. Der, der den Turm zum Einstürzen bringt, verliert!
Bluff
Die beiden Spieler würfeln abwechselnd verdeckt mit 2 Würfeln. Daraus ergibt sich ein Wert zwischen 11 und 66, wobei die größere Augenzahl immer der ersten Ziffer des Wertes entspricht. Nachdem ein Spieler gewürfelt hat, muss er einen Wert nennen, der höher als der des Gegners ist aber nicht dem tatsächlich gewürfeltem Wert entsprechen muss.
Der Gegner kann jetzt entweder die Würfel aufdecken, um den Spieler der Lüge zu bezichtigen, oder selbst würfeln um ihn zu übertreffen (z.B. Best of 9).
Münzen fühlen
Die Kandidaten zählen unter Zeitdruck mit verbundenen Augen einen vorgegebenen Geldbetrag aus einer Schale mit Münzen zusammen.
Schmecken
Die Spieler erschmecken mit verbundenen Augen möglichst viele Zutaten einer „leckeren“ Kostprobe, die z.B. auf einem Löffel serviert wird (z.B. Salami, Knoblauch, Schokolade, Paprika und Apfel).
Wurfspiel („Wasserpong“)
Die Spieler stehen sich an einem Tisch gegenüber. Vor ihnen sind je 10 mit (Sprudel-)Wasser gefüllte Becher in Dreiecksformation aufgebaut. Abwechselnd versuchen sie einen Tischtennisball in die Becher des Gegners zu werfen, damit dieser den Becher austrinken muss. Wenn man den Gegner zum Aufgeben bringt oder alle seine Becher einmal getroffen hat, gewinnt man.
Reaktion
Sobald der Spielleiter eine gerade Zahl würfelt, muss der eine Spieler die Spielfigur mit einem Faden wegziehen, der andere versucht das zu verhindern und die Figur vorher mit einem Becher zu fangen. Nach mehreren Runden tauschen die Spieler die Rollen.
Kofferpacken
Das berühmte Spiel „Ich packe meinen Koffer…“
(Glaubens)lieder raten
Die Spieler müssen die Titel von bekannten (Glaubens)liedern erraten, die ihnen vorgespielt oder gesungen werden.
Flitschen
Die Spieler haben 3 Gummibänder, um sie in ein Spielfeld mit verschieden Punktezonen (ähnlich wie beim Curling) zu flitschen (das Spielfeld wird vorher mit Klebeband auf dem Boden markiert).
Materialliste
- Augenbinden
- Original und Fake Lebensmittel
- Minigolf / Minigolfschläger
- Minigolfbahn (Makierung / Becher)
- Luftballons
- Quizfragen
- Klingel
- Dartpfeile / Dartscheibe
- Geruchsproben
- Tischtennisball / Tischtennisschläger
- 5 Würfel
- Objekte zum Wiegen
- Waage
- Finde den Fehler Bilder
- Turmbausteine
- Münzen
- Lebensmittel zum schmecken
- 20 Plastikbecher
- Faden / Spielfigur
- Liederbuch
- Gummibänder