SAFE
Ein Kleingruppenkurs in 6 Lektionen für Jugendgruppen und Mentorentreffen zum Thema Sicherheit.
ZIEL DES KURSES:
Sicherheit ist ein zentraler Wert für Jugendliche. Gerade bei allen Krisen (Ukraine-Krieg, Gaza-Krieg, Klima-Krise, Corona, etc.) herrscht ein allgemeines Gefühl der Unsicherheit. Dieser Kleingruppenkurs soll Jugendlichen verstehen helfen, wie unglaublich die Sicherheiten sind, die im christlichen Glauben liegen – und warum es sich lohnt, für den Glauben auch Sicherheiten aufzugeben.
Der Kurs ist dafür konzipiert, ihn mit deinen Mentees, deiner Jugendgruppe oder deiner Kleingruppe durchzuführen. Das dazugehörige Magazin “SAFE” findest du entweder
INHALTE DES KURSES:
Der Kurs besteht aus 6 Lektionen. Wir empfehlen dir, die Inhalte auf 6 Treffen zu verteilen. Folgende Themen werden behandelt:
Lektion 1: Warum wir uns sooooo nach Sicherheit sehnen
- · Zielgedanke: Diese Sehnsucht nach Sicherheit, nach einem Ort der Heimat steckt tief in uns drin. Wir müssen uns auf die Suche nach den Anfängen machen, um sie zu verstehen. Im Garten Eden hatten wir diese Heimat – aber der Bruch unserer Vertrauensbeziehung zu Gott hat als Folge, dass wir diese Heimat, dieses Gefühl der Sicherheit verloren haben. Seitdem sucht die Menschheit diese Heimat. Erst durch Jesus (und auch erst in der Ewigkeit) werden wir vollständig angekommen sein.
- · Weiteres Material: Wo gehst du auf Nummer Sicher (Tool), Reflexionsfragen (persönlich & für die Gruppe)
- · Passende Predigt von der STEPS-Konferenz (optional): Von Simon Maage
Lektion 2: Warum es uns schwerfällt, Gott zu vertrauen
- · Zielgedanke: Wir vertrauen Kindersitzen oder Versicherungen oft viel schneller als Gott. Dabei ist Gott unglaublich vertrauenswürdig – das dürfen wir entdecken, wenn wir uns intensiv mit seinem Wesen auseinandersetzen.
- · Weiteres Material: Die Wahrheit über meinen Vater (Eigenschaften-Sammlung), Gebet für unsichere Zeiten, Sicherheitsfacts, Reflexionsfragen (persönlich & für die Gruppe)
- · Passende Predigt von der STEPS-Konferenz (optional): Von Anton Weidensdörfer
Lektion 3: Wenn meine Gefühle über mich nicht der Wahrheit entsprechen
- · Zielgedanke: Wir setzen unsere Sicherheit oft in Erfolg, Anerkennung und Leistung. Das Resultat: Immer, wenn es nicht so läuft, wie wir uns das wünschen, sind wir verunsichert. Das beste Fundament ist, die Identität in Christus zu haben. Was genau das bedeutet und wie wir uns dessen neu bewusst machen können, ist Inhalt dieser Lektion.
- · Weiteres Material: Identität in Christus (Bibelstellensammlung), Reflexionsfragen (persönlich & für die Gruppe)
- · Passende Predigt von der STEPS-Konferenz (optional): Von Anton Weidensdörfer
Lektion 4: Wenn uns echte Nachfolge Sicherheit kostet
- · Zielgedanke: Weil wir nicht hierhin gehören, weil unsere Heimat im Himmel fest verankert ist, können wir hier im Leben mutig investieren. Wir können Glauben teilen, auch wenn es uns etwas kostet. Und: das wird es. Vielleicht nicht unseren Tod, aber mit Sicherheit unser Leben!
- · Weiteres Material: Perspektive Ewigkeit (Tool), Gebetsabend, Reflexionsfragen (persönlich & für die Gruppe)
- · Passende Predigt von der STEPS-Konferenz (optional): Von Eugen, Open Doors
Lektion 5: Wie wir in der Bibel Sicherheit finden (und wie nicht)
- · Zielgedanke: Können wir der Bibel vertrauen? Woher sollen wir wissen, was richtig ist, wenn so viele Christen zu so unterschiedlichen Ergebnissen kommen? Mit diesen Fragen setzt sich diese Lektion auseinander. Es wird deutlich: Die Bibel ist absolut vertrauenswürdig – wenn wir gut mit ihr umgehen
- · Weiteres Material: Umgang mit Zweifeln (Tool), Die Bibel verändert unser Denken (Tool), Reflexionsfragen (persönlich & für die Gruppe)
- · Passende Predigt von der STEPS-Konferenz (optional): Von Stephanus Schäl
Lektion 6: Wie uns fehlende Sicherheit wachsen lässt
- · Zielgedanke: Jesus schickt seine Jünger los – ohne zweites Hemd, ohne Essen. Außerhalb ihrer Komfortzone lernen sie: Gott versorgt. Sie können ihm vertrauen. Diese Lektion können auch unsere Jugendlichen lernen
- · Weiteres Material: Raus aus der Komfortzone (Tool), Reflexionsfragen (persönlich & für die Gruppe)
- · Passende Predigt von der STEPS-Konferenz (optional): Von Markus Garbers
AUFBAU EINES TREFFENS
Ein möglicher Ablauf eines Treffens:
- 1. Gemütlich ankommen, Austausch, Singen & Gebet
- 2. Input zum Thema (auf Grundlage des Artikels, alternativ kann auch die Predigt gemeinsam angehört werden)
- 3. Reflexionsfragen gemeinsam durchgehen
- 4. Tools zum Vertiefen als “Hausaufgabe” mitgeben
- 5. Abschluss & Ende