Gehe zur STEPS Leaders Startseite
Global

Megatrends

Unsere Gegenwart wird von Megatrends geprägt. Diese Trends können wir gut heißen oder schlecht finden. Ganz egal – sie prägen uns schon. Sie wirken in …

schedule
4 min

Unsere Gegenwart wird von Megatrends geprägt. Diese Trends können wir gut heißen oder schlecht finden. Ganz egal – sie prägen uns schon. Sie wirken in einzelnen Menschen und umfassen gleichzeitig alle Ebenen der Gesellschaft. Megatrends verändern die Welt. Und sie prägen unsere Jugendlichen, unsere Gemeinden und unsere Jugendarbeit. Aber was genau sind diese aktuellen Trends? In diesem Artikel bekommst du einen Überblick über 12 Megatrends, wie sie vom Zukunftsinstitut, einem deutschen Trendforschungsinstitut, publiziert wurden.

Was macht einen Trend zum Megatrend?

Megatrends formen nicht nur einzelne Lebensbereiche um, sie gestalten ganze Gesellschaften neu. Was einen Megatrend von einem einfachen Trend unterscheidet ist also der Impact. Außerdem hat ein Megatrend eine Halbwertszeit von mindestens 50 Jahren und muss in allen Lebensbereichen eine Rolle spielen und Auswirkungen zeigen. Gleichzeitig sind Megatrends globale Phänomene. (Das bedeutet allerdings nicht, dass sie überall gleich stark ausgeprägt sind.)

Ein weiteres wichtiges Kennzeichen eines Megatrends ist die Komplexität: Megatrends sind mehrschichtig und mehrdimensional und repräsentieren einen evolutionären Druck, der unsere Gesellschaft, Wirtschaft und ganze Kultur durchdringt.

Megatrend Wissenskultur

Überall auf der Welt schaffen digitale Medien einen immer leichteren Zugang zu einer stetig wachsenden Wissensmenge. Innovation und Erfolg hängen immer mehr von der Förderung und Anwerbung individueller Talente ab. Man spricht von „Talentismus“. Weiter werden Kapital und Rohstoffe in ihrem Wert immer mehr durch Wissen, Know-How und Kreativität ersetzt.

Megatrend Urbanisierung

Zum ersten Mal in der Menschheitsgeschichte lebt mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung in Städten. Die Dynamik der Urbanisierung ist nicht nur in Schwellen- und Entwicklungsländern, sondern auch in hochentwickelten Ländern ungebrochen. Wir befinden uns am Beginn einer neuen Stufe der Urbanisierung: Städte erleben ihren zweiten Frühling als Lebens- und Kulturform. Die Städte der Zukunft werden vielfältiger, vernetzter, lebenswerter und in jeder Hinsicht „grüner“ sein als wir sie lange Zeit erlebt haben. Besonders das Verhältnis der Menschen zu ihren Städten wandelt sich.

Megatrend Konnektivität

Konnektivität ist eng verknüpft mit dem Prozess der Digitalisierung und bezeichnet die neue Organisation der Menschheit in Netzwerken. Dieser digitale Wandel ist nicht in erster Linie technischer Natur: Der wahre Impact liegt im Sozialen. Die Vernetzung schafft neue Kommunikationsstrukturen, öffnet Unternehmen und Organisationen und schickt uns auf die Suche nach neuen kulturellen Mustern.

Megatrend Neo-Ökologie

Unter den veränderten Voraussetzungen von Globalisierung, Klimawandel, Rohstoffknappheit, sowie einem stärkeren Umwelt- und Verantwortungsbewusstsein der Konsumenten wird Wachstum künftig aus einer neuen Mischung von Ökonomie, Ökologie und gesellschaftlichem Engagement generiert: Einst rein moralische, soziale oder ökologische Fragen werden ökonomisiert.

Megatrend Globalisierung

Die Globalisierung ist eine der zentralen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Dank der Internationalisierung der Märkte haben nun auch Schwellenländer am Welthandel, Wohlstand und wirtschaftlichen Wachstum teil. Die wirtschaftliche Dimension der Globalisierung ist aber nur ein Teil dieses Megatrends, der sich in immer mehr gesellschaftlichen Bereichen auswirkt: vom Bildungssystem und Konsum über die Massenmedien und Kultur bis in unsere privaten Lebens- und Beziehungswelten. Globalisierung macht die Welt nicht zum „Dorf“, aber sie sorgt dafür, dass sie flacher wird – und kulturell vielfältiger.

Megatrend Individualisierung

Ausbildung, Arbeit, Heirat, Kinder, Tod? Die neuen Biografien kennen nicht nur eine Richtung, sondern sie verlaufen entlang neuer Brüche, Umwege und Neuanfänge. Sie sind zu „Multigrafien“ geworden. Und in einer Gesellschaft, die uns immer mehr individuelle Freiheiten gibt, uns aber auch immer stärker unter Entscheidungsdruck setzt, verändern sich Werte – und mit ihnen die Wirtschaft, in der sich DIY-Kultur und Nischenmärkte etablieren.

Megatrend Gesundheit

Gesundheit bedeutet nicht mehr nur das Gegenteil von Krankheit, sondern ein Bewusstsein für die Balance der individuellen Lebensenergie. In der Konsequenz verwandelt sich die Medizin vom spezialisierten Reparaturbetrieb in einen gewaltigen Sektor im Dienste des Gesundheitsprosumenten. Gesundheit ist ein gutes Verkaufsargument und durchdringt längst alle Lebens- und Konsumbereiche, unter dem Stichwort „Corporate Health“ auch die Arbeitswelt.

Megatrend New Work

Unsere Gesellschaft befindet sich im Wandel von der Industrie- zur Wissensgesellschaft. Dementsprechend verändern sich auch Unternehmensstrukturen und Arbeitsräume: Service-, Informations- und Kreativarbeiter rücken ins Zentrum des weltweiten Wirtschaftens. Die Work-Life-Balance wird betont, gleichzeitig verschwimmen die Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben. Als kreative Arbeiter werden wir zunehmend selbstständig, auch wenn wir fest angestellt sind.

Megatrend Gender Shift

Mit der Auflösung der traditionellen Geschlechterrollen finden im Berufs- und Privatleben von Männern und Frauen massive Umbrüche statt. Frauen streben verstärkt nach Führungspositionen, während Männer ihr Recht auf Zeit mit der Familie einfordern.

Neue Männer und Frauen finden ihre Lebensbalance in beruflicher Verwirklichung und in Beziehungs- und Familienmodellen abseits der alten Vater-Mutter-Kind-Konstellation.

Megatrend Silver Society

Die Lebenserwartung steigt auf der ganzen Welt: Wir alle werden nicht nur älter, sondern altern auch anders und werden später alt. Charakteristisch dafür ist das „Downaging“. Darunter versteht man das Heraustreten aus traditionellen Altersrollen derer, die man einst als „Senioren“ bezeichnete. Statt sich in den Ruhestand zu begeben, nehmen ältere Menschen selbstverständlich in Form von Ehrenamt, Erwerbsleben oder einem Universitätsstudium am Gesellschaftsleben teil.

Megatrend Mobilität

Unser Leben ist seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts gekennzeichnet von einer stetigen Zunahme an Mobilität und Beschleunigung. Mobilität bildet die Basis unseres Lebens und Wirtschaftens. Mobilität birgt einen unentbehrlichen Ermöglichungscharakter. Mobilität bedeutet Beweglichkeit, Veränderung und Wandlungsfähigkeit – individuell wie gesellschaftlich. Heute stehen wir am Beginn eines multimobilen Zeitalters. Damit steigt auch die Suche nach Möglichkeiten, um Mobilitätsanforderungen ökonomisch, bequem und nachhaltig umzusetzen. Die Konsequenz ist, dass immer mehr Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft vom Megatrend Mobilität erfasst werden.

Megatrend Sicherheit

Die Gesellschaft verunsichert, der Staat überfordert: Wir sind auf dem Weg in eine neue Sicherheitskultur, die von zwei Faktoren geprägt wird: der allumfassenden Vernetzung der Welt und dem Wandel der Verantwortung – weg von übergeordneten staatlichen Institutionen, hin zu Unternehmen und Individuen. Zentrale Aufgabe wird das Management der Ambivalenz: zwischen Sicherheit und Risiko, zwischen Stabilität und Agilität.

Quelle: www.zukunftsinstitut.de

Das Zukunftsinstitut ist ein Unternehmen, das zu den einflussreichsten Think-Tanks der europäischen Trend- und Zukunftsforschung zählt. Ziel des Zukunftsinstitutes ist es Wandel begreifbar zu machen und die Zukunft als Chance zu verstehen.