EINSTIEG
Kennst du Fragen wie „Wie kann ich eigentlich den richtigen Weg zum Leben finden?“ oder „Wer wird mich auf meinem Lebensweg eigentlich begleiten?“
In Psalm 16 bringt David zum Ausdruck, dass Gott uns den Weg zeigen wird, der zum Leben führt. Es ist das Ziel gemeinsam mit David in Psalm 16 „Leben lernen“ und entdecken, welcher Schatz darin zu finden ist.
Gemeinsam Psalm 16 lesen.
HAUPTTEIL
David richtet seinen Blick zuerst nach vorne. „Was liegt da eigentlich vor mir?“ (V.6) Wir erinnern uns an die Vergabe der Erbteile an die 12 Stämme Israels. Der Stamm Levi kam zum Schluss an die Reihe und bekam als einziger Stamm kein Erbteil zugewiesen. Für sie sollte Gott selbst das Erbteil sein. Und David bringt genau das in diesem Psalm zum Ausdruck. Er will sagen: Mir geht es wie den Leviten. Das Land, das ich einnehmen will, ist das Leben mit Gott.
Und egal, ob gerade ein neuer Lebensabschnitt vor uns liegt oder ob wir mitten im Alltag stehen: Wir dürfen vertrauen, dass Gott uns in „liebliches Land“ führt.
Als Nächstes richtet David seinen Blick nach unten. „Was ist unter mir?“ (V.9&10) Egal, ob wir vor einem neuen Lebensabschnitt stehen, Angst vor Prüfungen haben, wir uns unsicher fühlen oder unser Alltag uns zu viel wird: Wir dürfen wie David beten „Bei dir, Herr, bin ich in Sicherheit.“ Uns kann nichts passieren, selbst der Tod kann uns nicht das Leben mit Gott nehmen. Jesus ist immer bei uns.
Und dann kommt die Frage: „Wer geht neben mir?“ David blickt auf den, der ihn begleitet – Gott. „Ich habe den Herrn stets vor Augen.“ (V.8) Wir dürfen ununterbrochen mit Jesus in Kontakt bleiben, können alles mit ihm besprechen. Wir dürfen uns darin trainieren, damit das immer mehr zu unserer inneren Lebenshaltung wird. Wir dürfen lernen, immer mehr die Welt mit dem Blick von Jesus zu betrachten.
„Du zeigst mir den Weg zum Leben. Dort, wo du bist, gibt es Freude in Fülle; ungetrübtes Glück hält deine Hand ewig bereit.“
- Psalm 16, 11
Mit V.11 schließt David den Psalm ab und macht deutlich: Es ist so ein großes Geschenk, Jesus als Lebensbegleiter neben uns zu haben. Er liebt uns, er will uns nahe sein und uns schützen. All das löst bei David zutiefst Freude aus und wir sehen in Davids Worten die große Liebe und Leidenschaft für seinen Herrn.
ACTION-STEP
Was bedeutet Jesus für dich? Nimm dir heute mal 15-30 Minuten Zeit und schreibe dir auf, was das Leben mit Jesus für dich bedeutet. Kannst du David in Vers 11 zustimmen?
Vielleicht geht es dir wie mir. Immer wieder bemerke ich eine Unzufriedenheit in mir, werde ich manchen Lebensbereichen undankbar. Dann habe ich eine kleine Challenge für dich: Bete ab heute einen Monat lang jeden Morgen dafür, dass Gott dich neu erkennen lässt, wie groß das Privileg ist, mit ihm durchs Leben gehen zu dürfen. Bete 30 Tage lang dafür, dass du Vers 11 mit ganzem Herzen beten kannst.
Von Herzen wünsche ich dir und mir, dass wir diese Kostbarkeit immer mehr erkennen können, die das Leben mit Gott bedeutet: ER GIBT DAS LEBEN IN FÜLLE!