Gehe zur STEPS Leaders Startseite
Bibelstudium

Ins Detail gehen

Wie kann ich mir einen biblischen Begriff detailliert erarbeiten?

calendar_today
22. August 2013
schedule
2 min

In den meisten Sprachen haben Worte ein Bedeutungsspektrum (ein Wortfeld verschiedener Bedeutungsmöglichkeiten). Von den Autoren der Bibel wurden zu verschiedenen Zeiten unterschiedliche Bedeutungen verwendet. Auch einzelne Autoren bedienten sich verschiedener Wortbedeutungen für einen Begriff.

Zudem kommt es durch die Übersetzung zu dem Problem, dass die Wortfelder verschiedener Sprachen nicht deckungsgleich sind. So haben die Übersetzer die gleichen biblischen Begriffe mit verschiedenen Worten übersetzt. Schließlich stellt eine Übersetzung einen Kompromiss dar, bei dem zwischen Verständlichkeit und Genauigkeit abzuwägen ist.

Da Sprachen lebendig sind und sich entwickeln, finden sich in der Bibel Begriffe, die im allgemeinen Sprachgebrauch selten sind, die aber biblische Schlüsselbegriffe darstellen (z. B. Bekehrung, Erlösung, Heiligung, Sünde). Zudem liegt teilweise ein religiöser Sprachgebrauch vor, bei dem den gleichen Worten andere Bedeutungen zukommen (z. B. Fleisch, Gnade, Welt).

Daher ist es erforderlich das Bedeutungsspektrum der Begriffe und die Übersetzungsmöglichkeiten zu untersuchen. Anhand des Textzusammenhanges kann die vorliegende Bedeutung abgeleitet werden, um Schritt für Schritt ein Wortfeld zu erstellen. Davon ausgehend ist es möglich die Begriffe in ihrer konkreten Bedeutung näher zu erläutern und sie in einen größeren Bedeutungszusammenhang zu stellen.

Vorgehensweise:

  • Wähle einen Begriff aus (z. B. Schlüsselbegriff, unverständlicher Begriff, theologischer Begriff).
  • Finde seine deutsche Bedeutung mit einem Wörterbuch heraus. Existieren Worte mit ähnlicher Bedeutung? Gibt es Worte mit gegenteiliger Bedeutung?
  • Vergleiche die Übersetzungen des Begriffs in verschiedenen Bibelübersetzungen.
  • Ermittle mit Hilfe einer Konkordanz wo der Begriff vorkommt. Die Konkordanz sollte auf die verwendete Bibelübersetzung abgestimmt sein.

Folgende Fragen sind dabei hilfreich (Wortstatistik):

  • Wie oft kommt der Begriff in der Bibel vor?
  • In welchen Büchern und von welchen Autoren wird er benutzt?
  • In welchem Buch wird er am häufigsten verwendet?
  • Finde heraus, wie das Wort in den einzelnen Bibelstellen verwendet wird.
  • Der Schlüssel dazu ist der Kontext (bestehend aus Vers, Buch, Autor, Testament); er bestimmt die Bedeutungsaspekte. Welche Erläuterungen und Illustrationen werden zur Veranschaulichung des Begriffes verwendet?
  • An dieser Stelle kann es sinnvoll sein Kommentare hinzuzuziehen, die die Wortbedeutung näher erläutern.
  • Ziehe Schlussfolgerungen aus den Untersuchungen und fasse die Ergebnisse zusammen.
  • Formuliere den persönlichen, geistlichen Nutzen aus der Begriffsstudie.

Hilfsmittel:

Konkordanz, Bibel mit Parallelstellen, Studienbibel, Bibellexikon, Begriffslexikon (z. B. Theologisches Begriffslexikon zum Neuen Testament, hrsg. Coenen, Beyreuther, Bietenhard), Kommentare.