Ich bin… der Weinstock
Ein fruchtbares Leben zur Ehre Gottes kommt nicht durch eigene Anstrengung, sondern durch eine intakte Verbindung zu Jesus!
Diese Andacht ist ein Teil der „Ich bin“-Reihe aus dem Johannesevangelium.
Wie aus Frust Frucht wird!
Wir bleiben in Verbindung…
Es gibt aber einen, dem wirklich viel daran liegt, mit Dir in Verbindung zu bleiben: Jesus! Die Vorraussetzung dafür hat er selbst geschaffen und in dem Moment, wo du ihn in dein Leben aufnimmst, gelten seine Worte an seine Jünger auch dir:
Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Johannes 15 Vers 5Jesus will deinen Frust in Frucht verwandeln!
Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht. Denn ohne mich könnt ihr nichts tun. Johannes 15 Vers 5
Wir meinen oft, wir müssen uns besonders anstrengen um Frucht zu bringen, aber für viel Frucht ist nur eins nötig: Deine Verbindung zu Jesus pflegen, stärken, vertiefen! Je mehr Platz du ihm in deinem Leben gibst, je mehr von seiner Kraft in dein Leben fließt, desto mehr wird dein Reden und Tun von ihm geprägt, so wie durch einen dicken Ast mehr Saft vom Weinstock in die Rebe fließen kann. Wenn deine Verbindung aber fast ausgetrocknet ist, wie soll dann Frucht entstehen? Dass bisschen Kraft, was dann noch ankommt, reicht gerade aus, um dich am Leben zu halten…
Gib dich nicht damit zufrieden, auch wenn es viele gibt, denen es ähnlich geht!
Aber wie kann man das ändern?
Wo kann Jesus dich erreichen und in Verbindung mit dir bleiben? Wie oft redest du mit ihm? Besprichst du Entscheidungen mit ihm? Kann er dich durch die Bücher die du liest prägen oder eher nicht? Wie regelmäßig liest du in der Bibel, um Jesus besser kennenzulernen? Welchen Einfluss übt deine Musik auf dich aus? Hast du mehr Freunde denen Jesus egal ist oder mehr, denen Jesus auch wichtig ist? Du siehst schon es gibt so viele Möglichkeiten die Verbindung zu Jesus zu halten – oder nicht.
Gerade weil die Verbindung zu Jesus so wichtig ist, ist der Teufel daran interessiert deine Verbindung, wo es geht, zu stören, deshalb stell dich darauf ein, dass es in manchen Punkten ein Kampf wird, die Verbindung wiederherzustellen. Aber es lohnt sich! Du wirst Stück für Stück merken, wie deine Verbindung wieder lebendig wird, wie deine Gedanken, was du sagst und tust mehr von Jesus geprägt werden und wie sich sogar erste Früchte einstellen.
Jesus will deinen Frust in Frucht verwandeln!