Gehe zur STEPS Leaders Startseite
Identität

Du bist aus Gnade gerettet

Du bist trotz dem Fall geliebt und kannst gerettet werden.

calendar_today
20. Februar 2023
schedule
5 min
2

Überblick:

Die Andacht soll den Jugendlichen zeigen, dass es Rettung gibt, weil sie geliebt sind. Für diese Rettung können und müssen sie nichts leisten, weil sie aus Gnade gerettet sind. Sie bekommen in Christus eine neue Identität, die nicht mehr länger „Sünder“ heißt, sondern „in Christus Geheiligter“.

Bibeltext:

Epheser 2, 4-10

Einleitung:

Wir Menschen haben alle gemeinsam ein großes Problem. Die Sünde. Durch die Sünde sind wir Sünder geworden - von Gott getrennt. Weil Gott heilig ist, also genau das Gegenteil von sündig, ist unsere Beziehung zu ihm zerbrochen.

Das erste Mal, dass das passiert ist können wir im ersten Buch Mose, ganz am Anfang der Bibel, nachlesen.

Seitdem Adam und Eva vom Baum der Erkenntnis gegessen haben, tragen wir dieses Problem (die Sünde) durch alle Generationen dieser Welt weiter.

Aus einem Leben in direkter Beziehung zwischen Gott und Mensch wurde ein Leben in dem diese Beziehung zerbrochen wurde und immer noch ist.

Und wenn du ehrlich zu Dir selbst bist, geht es Dir vermutlich ähnlich wie mir: Wenn du dein eigenes Leben anschaust und das dann mit Gottes Maßstäben vergleichst, musst du ernüchternd feststellen, dass auch du diese niemals alle gehalten hast.

Besonders gut und schnell kann man das an den zehn Geboten sehen.

Jeder von uns hat schon mal gelogen, vielleicht gestohlen und Gottes Namen missbraucht.

Du bemerkst, dass auch du, wie Adam, Gottes Maßstäben nicht gerecht wirst. Die Maßstäbe, die Gott uns eigentlich gegeben hat, um ein Leben zu führen was gelingen kann.

Aber weil Gott dich und mich liebt, hat er aus Gnade für uns einen Weg geschaffen um wieder Beziehung mit Ihm zu haben.

Du bist geliebt!

Wenn es um die Zusage der Liebe Gottes zu uns geht, gibt es wohl kaum einen anderen Vers, der so bekannt ist wie Johannes 3,16. Und das nicht ohne Grund. Schließlich fasst Jesus hier das Evangelium kurz und knapp zusammen.

,,Denn so hat Gott der Welt seine Liebe gezeigt: Er gab seinen einzigen Sohn, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht ins Verderben geht, sondern ewiges Leben hat.''

- Johannes 3,16

Gott hat uns Jesus, seinen einzigen Sohn, in diese Welt voller Unrecht und Sünden gegeben.

Und warum?

Um das Leben zu leben, das wir nicht schaffen zu leben.

Jesus hat dieses Leben gelebt!

Jesus hat kein einziges mal Gottes Gesetz und Maßstäbe verletzt.

Darum konnte er unsere Schuld und Scham auf sich nehmen, als er am Kreuz gestorben ist.

Er hat die Strafe, die wir als Sünder eigentlich tragen müssten, getragen.

ER, der sauber war, ist dreckig geworden, damit wir rein werden.

Seine Liebe zu uns ist so groß, dass Jesus das alles ausgehalten hat. All deinen und meinen Schmutz und Dreck.

Ich finde das einfach immer wieder überwältigend wie sehr Gott mich liebt. Ein Zitat was ich richtig gut finde beschreibt das sehr gut:

„Nicht die Nägel haben Jesus am Kreuz festgehalten sondern seine unermessliche Liebe.“

-Detlev Fleischhammel

Gott hätte das alles nicht mitmachen müssen. Er hat es aber aus Liebe zu seinen verlorenen Menschen getan, um wieder Beziehung mit ihnen haben zu können.

Er hat es aus Liebe zu Dir und mir getan.

Du kannst gerettet werden!

Paulus, der Paulus, der für den Tod von Christen verantwortlich war, hat diese Gnade am eigenen Leib erfahren dürfen und das hat sein Leben und seine Identität komplett auf den Kopf gestellt.

Und auch für dich und mich, heute, ca. 2000 Jahre später, ist es super relevant zu verstehen wie das unser Leben grundlegend verändern kann und verändern wird.

Und was das verändert, hat Paulus auch an die Christen in Ephesus geschrieben:

,,Aber Gott ist reich an Erbarmen und hat uns seine ganze große Liebe geschenkt und uns mit dem Christus lebendig gemacht – ja, auch uns, die durch ihre Verfehlungen tot für ihn waren. – Aus reiner Gnade seid ihr gerettet! Er hat uns mit Jesus Christus auferweckt und uns mit ihm einen Platz in der Himmelswelt gegeben, damit er auch in den kommenden Zeitaltern den unendlichen Reichtum seiner Gnade und Güte in Jesus Christus an uns deutlich machen kann. Denn aus Gnade seid ihr gerettet – durch Glauben. Dazu habt ihr selbst nichts getan, es ist Gottes Geschenk und nicht euer eigenes Werk. Denn niemand soll sich etwas darauf einbilden können. In Jesus Christus sind wir Gottes Meisterstück. Er hat uns geschaffen, dass wir tun, was wirklich gut ist, gute Werke, die er für uns vorbereitet hat, dass wir damit unser Leben gestalten.''

- Epheser 2,4-10

Wenn man die Verse liest gibt es eine essenzielle Sache, die Paulus immer und immer wiederholt.

Und zwar ist das der Begriff „in Jesus Christus“ oder „mit Jesus Christus“. Siehst du was den Unterschied macht?

Jesus Christus macht den Unterschied!

Nicht unsere Leistung oder unser Können ist entscheidend. Es ist die Tatsache, das Gott mir eine neue Identität aus Gnade schenkt, wenn ich in Jesus bin.

In Christus sind wir Gottes Meisterstück und Schöpfung! Wir sind abgewaschen, geheiligt und gerechtfertigt. (vgl. 1. Korinther 6,11)

Ich finde das ist eine so ermutigende Zusage.

Für mich persönlich bedeutet das: Ich bin nicht mehr länger der dreckige Sünder, sondern ich bin eine neue Schöpfung und meine Identität ist im Herrn Jesus Christus gegründet unabhängig von meiner Leistung. Ich kann es mir nicht verdienen. Ich kann und darf es einfach annehmen und darf Gemeinschaft mit dem heiligen Gott haben und erfahren wie ich Stück für Stück verändert werde.

Kurz gesagt:

Ich bin Christ, weil meine Identität in Christus ist.

Schluss:

Zum Schluss möchte ich Dir ein paar Fragen mit auf den Weg geben:

Was bedeutet es für dich zu wissen, dass du so sehr geliebt bist?

Wie geht es Dir, wenn du über diese Gnade nachdenkst?

Fällt es Dir vielleicht schwer das annehmen zu können? Oder siehst du vielleicht bei Dir keinen Bedarf dafür?

Hast du das Geschenk schon angenommen und deine neue Identität schon angezogen? Bist du schon „in Christus“?

Wenn nicht, möchte ich dich ermutigen: renn in die offenen Arme Gottes, wenn du merkst, dass du schuldig bist. Er hat den Weg für dich frei gemacht. Die Strafe ist dann beglichen. Er möchte mit Dir in Beziehung leben.

Wenn ja: dann möchte ich dich ermutigen: lass dich nicht länger von deiner alten Identität als Sünder einholen. Lege Sünde ganz bewusst ab, weil du nicht mehr unter ihrer Macht stehst.

Erinnere dich immer wieder an die Gnade, wenn du doch nochmal gefallen bist.