Gehe zur STEPS Leaders Startseite
Identität

Du bist anders

Gott hat dir eine einzigartige und wertvolle Persönlichkeit gegeben. Diese Andacht soll Dich ermutigen diese Persönlichkeit anzunehmen und lieben zu lernen.

calendar_today
28. Februar 2023
schedule
4 min
4

Das möchte eigentlich niemand hören. „Du bist anders“.

Trotz dem lauten Schrei nach Individualität möchten wir das eigentlich nicht. Wir wollen dazu gehören. Und das schaffen wir am besten, wenn wir so sind wie alle anderen. 

Vor nicht allzu langer Zeit und stand heute sind weite Hosen ziemlich in. (Wer das in 10 Jahren liest, schüttelt wahrscheinlich nur verständnislos den Kopf) Ich arbeite seit etwas mehr als 7 Jahren in einem Modegeschäft als Verkauftsberater. Also bin ich immer mit einer der Ersten, die mitbekommen, wenn es einen neuen Trend gibt. So war es auch mit den weiten Hosen. Anfangs habe ich das Ganze mit Argwohn beobachtet. Für mich sahen die Leute aus, als hätten sie sich in der Größe vergriffen. Wie konnte man eine Hose tragen, die so zu groß aussah. Völlig unförmig und in sich einfach nicht stimmig. Dachte ich. Doch irgendwann trugen so viele eine solche Hose, dass ich mir dachte: „Anprobieren kannst du so eine Hose ja auch mal.“ Und eh ich mich versah lief ich mit einer weiten Hose rum, für dessen Style ich meinen Papa vor ein paar Jahren noch ausgelacht hatte. Ratet wer mich auslachte, als ich mit einer weiten Hosen nach Hause kam. 

Ich glaube wir Menschen neigen zu zwei Extremen: Wir grenzen uns in extremen Maß ab und wünschen uns so etwas Besonderes zu sein oder wir passen uns immer wieder anderen Menschen an, um dazuzugehören. In beiden Fällen ist es ein ewiger Kampf, mir und meinem Selbst einen Wert zuzuschreiben, den ich scheinbar nicht habe. Es mag einige Menschen geben, die durch Abgrenzung ihr Selbstwert stärken. Die meisten jedoch passen sich unbewusst ihrem Umfeld an, so wie ich mich einem Kleidungstrend angeschlossen habe, um irgendwie dazuzugehören. Egal zu welcher Gruppe du gehörst: Es gibt eine gute Nachricht für dich. 

Du bist anders und das ist gut.

Hast du schon mal vom „Lamborghini Aventador J“ gehört? Vielleicht. Aber du hast ihn sicher noch nicht auf der Straße gesehen. Das liegt daran, dass es dieses Auto nur ein einziges Mal gibt. Es ist ein Unikat und daher etwas ganz Besonderes. Die besten Ingenieure und Designer haben dieses Auto konzipiert. Monate, wahrscheinlich Jahre wurde an diesem Auto getüftelt. Ein Auto, das an Power und Ästhetik kaum zu übertreffen ist.

Du bist ein vom Schöpfer des Universums perfekt erdachtes Unikat. Dein Gehirn, deine Augen, dein Herz und viele andere Organe deines Körpers sind so viele tausend Male komplizierter als der perfekt konzipierte Lamborghini Aventador J. Dein Körper ist einzigartig auf dieser Welt. Kein Mensch auf der Welt hat genau die gleichen Augen wie du. Doch nicht nur dein Körper ist einzigartig. Gott hat dich ausgestattet mit einer Persönlichkeit, die nur du hast. Du bist anders. Anders als deine Schulkameraden. Anders als deine Mannschaftskollegen. Anders als deine Freunde. Anders als deine Eltern. Anders als die Menschen in deiner Kirche. Und das ist gut. Das ist es, was dich besonders macht. Du musst dich nicht extra von anderen Menschen abgrenzen oder dich deinen Freunden anpassen, um etwas Besonderes zu sein. 

Nicht-Europäer lieben es, Produkte mit dem Siegel „Made in Germany“ zu kaufen. Glaub ich. Habe ich zumindest mal gehört. Aber warum ist das so? Selbst wenn es nicht immer zutreffend ist, glauben viele Menschen, dass wenn „Made in Germany“ draufsteht, super Qualität drinsteckt. Dass sie etwas Besonderes, Hochwertiges kaufen. Auf dir steht nicht das Label „Made in Germany“. Auf dir steht das Label „Made by God“.

Geschaffen und konzipiert von dem Gott, der nur Vollkommenes erschaffen kann. „Made in Germany“ ist nichts gegen das Label „Made by God“. 

Wenn du mal wieder Gedanken hast, die dir das sagen: „Du bist anders und du wärst besser wie die anderen“ oder „Versuche anders zu sein, um etwas Besonderes zu sein“, dann sprich die Wahrheiten aus Psalm 139 über dein Leben aus.

„Herr, ich danke dir dafür, dass du mich so wunderbar und einzigartig gemacht hast! Großartig ist alles, was du geschaffen hast – das erkenne ich!“

- Psalm 139, 14

Wie du deine Identität prägen kannst

Lade dir ein Handywallpaper (oben rechts bei den Downloads) von uns runter und aktivere es als Home-Screen, schreib den Vers mit einem (wasserlöslichen) Stift auf deinen Spiegel oder häng dir ein Post-It an deine Tür. Fülle dein Herz täglich mit dieser Wahrheit. 

Ich führe ein Tagebuch, in dem ich mir morgens über vier und abends über drei Dinge Gedanken mache. Eine Sache, die ich morgens aufschreibe, ist meine Identität. Das mache ich seit etwas mehr als 3 Wochen. Ich bin nicht sofort ein anderer Mensch, der vor Selbstbewusstsein strotzt, aber es hilft mir meinen Fokus auf das zu legen, was Gott über mich sagt und welchen Wert er mir zuspricht. Ich realisiere mehr und mehr, dass ich anders bin. Dass das nicht nur okay ist, sondern, dass das sogar gut ist. Vielleicht ist dieses Tagebuch auch etwas für dich. Es dauert täglich nur 7 Minuten. 

https://www.gerth.de/7-minuten-fuer-mich-mit-gott.html?gclid=Cj0KCQiAbieBhDSARIsADU4zLfiXp7Mn4tyPHRl2TRJ8hW0PI8xpvWPuuoFhr4WhYz1xIa3QEY5kMaAuCQEALw_wcB