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Jugendgottesdienste

Checkliste Jugendgottesdienst

An diese Punkte solltet ihr denken, wenn ihr einen Jugendgottesdienst starten wollt

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19. April 2016
schedule
3 min
Welche Elemente braucht ein Jugendgottesdienst und an was solltest du als Leiter oder Mitarbeiter eines Jugendgottesdienstes alles denken, wenn der nächste JuGo ansteht?

In diesem Artikel findest du eine Checkliste, die dir dabei helfen soll, die Qualität der einzelnen Bereiche des Jugendgottesdienstes zu überprüfen und zu verbessern.

Predigt

  • Die Predigt ist das Herzstück des Jugendgottesdienstes. Das Wort Gottes hat die Macht und auch den Anspruch Leben zu verändern. Daher ist darauf zu achten, dass sich der Prediger selbst dem Wort Gottes aussetzt und anwendungsbezogen predigt.
  • Folgende Kriterien sollten den Prediger kennzeichnen: echt, biblisch, herausfordernd.
  • Der Prediger informiert alle Bereichsleiter eine Woche vor dem nächsten JuGo über die Schwerpunkte seiner Predigt. Diese Information hat Auswirkung auf die Moderation, Band und Technik.
  • Absprache mit dem Technikteam bzgl. der begleitenden Präsentation zur Predigt

Moderation

  • Der Moderator hat eine sehr wichtige Rolle. Er ist das Gesicht des Abends. Er empfängt, er führt durch das Programm, er lädt ein, er verabschiedet.
  • Absprache mit Prediger bzgl. Schwerpunkte der Predigt. Der Moderator hat somit eine gute Vorstellung davon, worauf der Prediger raus möchte und kann seine Moderation (Einstieg bei der Begrüßung) darauf abstimmen um einen roten Faden für den Abend zu entwickeln.
  • Absprache mit Bandleitung bzgl. der Anzahl und der Auswahl der Lieder. Die Absprache hat das Ziel weiche Übergänge zwischen Moderator und Band sicherzustellen.
  • Absprache mit der Technik bzgl. den Übergängen vom Einstieg („Special“ zur Eröffnung des Gottesdienstes) zur Band und dann später zur Predigt.
  • Erstellung eines Ablaufplans mit Zuordnung der Verantwortlichkeiten und Zeitangaben in Zusammenarbeit mit dem Gesamtleiter. Die detaillierte Absprache anhand eines Ablaufplans erleichtert dem Technikteam das Handling mit Licht, Sound, Beamerpräsentation.
  • Grundsätzlich muss der Moderator folgendes beachten: „Jeder Programmpunkt muss eine unersetzliche Funktion haben, sonst hat er keine Berechtigung!“

Technik Team

  • Soundcheck mit der Band etwa 1h vor dem Start des Jugendgottesdienstes
  • Soundcheck mit dem Prediger + Moderator
  • Gesamtpräsentation anhand des Ablaufplans erstellen (Videos, Lieder, Infos vom Moderator)
  • Lichttechnik check
  • Beamertechnik check

Musik (Band)

  • Absprache mit Prediger bzgl. der Schwerpunkte. So kann ggfs. auch ein roter Faden bei den Liedern vor der Predigt aufgebaut werden. Das gleiche gilt auch für die Lieder nach der Predigt.
  • Die Liedauswahl mit genauem Ablauf (Arrangement) muss an Technikteam übermittelt werden für die Erstellung der GesamtPPT.

Kreativ Team

  • Absprache mit dem Prediger bzgl. der Schwerpunkte der Predigt. So kann sich das Kreativteam ein spezielles Element ausdenken, wie zum Thema des Abends hingeleitet werden kann. (Videoclip, Interaktion mit den Zuhörern, kurzes Spiel, kurzes Anspiel, Gästetalk…)

Location/Deko Team

  • Bestuhlung des Raums
  • Banner, Rollups aufbauen
  • Infomaterial auf den Stühlen auslegen
  • Abbau / Rückbau der Deko nach dem JuGo
  • Saubermachen und Raum in Ausgangszustand bringen.

Snacks Team

  • Abfrage bzgl. Mithilfe und Bereitstellung der Snacks starten (eine Woche vor dem JuGo)
  • Info an Moderator bzgl. der Snacks (Besonderheiten)

Seelsorge („ASK ME“ Team)

  • Diese Mitarbeiter können nach dem offiziellen Programm angesprochen werden, wenn Redebedarf da ist, oder man für sich beten lassen möchte.
  • Die Mitarbeiter des „ASK ME“ sind durch das Tragen von Bändchen erkennbar.

Werbung / PR Team

  • Themenformulierung der einzelnen Abende festlegen (Vor dem Start der Staffel sollten alle Themen festgemacht werden)
  • Themenflyer erstellen und veröffentlichen
    • Auf der Homepage des JuGos
    • Sozialen Netzwerke (Facebook, Instagram)
    • örtliche Zeitung,
    • verschiedene Homepages (Gemeinde HP, Jugend HP…)
  • FB Seite des JuGos erstellen und Veranstaltung veröffentlichen
  • Fotos (Gesamtleiter spricht mit Fotograf bzgl. der Motive der zu machenden Fotos am JuGo)
  • MP3 der Predigt nach dem JuGo hochladen + verlinken (auf Soundcloud/Hearthis hochladen + verlinken auf der Homepage des JuGos und auf der Facebook Seite des JuGos).
  • Fotos nach dem JuGo hochladen (Homepage oder Facebook)
  • Kurzes Statement zur letzten Predigt auf Facebook veröffentlichen

Gebetsliste

  • Gebetsliste an Gebetsteam (In einzelnen Gemeinden werden die JuGos parallel von Gebetsteams d.h. von Geschwistern der Ortsgemeinden „umbetet“; Dazu bekommen sie aktuelle Gebetsanliegen vom Gesamtleiter des JuGos)
Das wichtigste Element an das die Mitarbeiter eines JuGos denken sollten, ist das GEMEINSAME Gebet als Team vor dem Start des Gottesdienstes!