Gehe zur STEPS Leaders Startseite
Weihnachten

Chance Weihnachten

Bald steht Weihnachten vor der Tür. Ich weiß nicht, ob du jetzt denkst: Oh nein, dann geht wieder das Geschenkesuchen los. Jedes Jahr der gleiche Stress!

calendar_today
30. August 2013
schedule
3 min

Bald steht Weihnachten vor der Tür. Ich weiß nicht, ob du jetzt denkst: „Oh nein, dann geht wieder das Geschenkesuchen los. Jedes Jahr der gleiche Stress!“ Nun, für uns als Christen hat Weihnachten viel mehr damit zu tun, dass wir uns erinnern, dass Jesus Christus geboren wurde. „Ach so“, denkst du, „bloß eine Geburtstagsfeier für Jesus.“ – NEIN, an Weihnachten denkt man an DEN Geburtstag, der die größte Veränderung bewirkt hat.

Gottes Rettungsaktion erreicht den Höhepunkt

Früher hat Gott viele Male und auf unterschiedlichste Weise durch Propheten zu unseren Vorfahren gesprochen. Jetzt, in dieser Endzeit, spricht er durch den Sohn zu uns, …Hebräer 1,1+2

Gott macht sich auf zu den Menschen

Er, das Wort, wurde Mensch und lebte unter uns. Wir haben seine Herrlichkeit gesehen, eine Herrlichkeit voller Gnade und Wahrheit, wie sie nur der einzigartige Sohn vom Vater bekommen hat.Johannes 1,14

Die himmlische Welt ist außer sich

Plötzlich waren sie von ganzen Heerscharen des Himmels umgeben, die alle Gott lobten und riefen: „Ehre und Herrlichkeit Gott in der Höhe und Frieden den Menschen im Land, …“Lukas 2,13+14

Viele Menschen wissen gar nicht mehr, was Weihnachten bedeutet. Doch Jesu Auftrag an seine Jünger gilt auch heute noch für uns (Matthäus 28,19: Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern.). Jesus hat uns nicht hier gelassen um selbstsüchtig unser Leben weiter zu leben, nachdem wir ihm die Herrschaft gegeben haben.

Nein, wir Christen sind Gottes Sprachrohr in dem Gott durch uns Menschen sagen lässt: „Wir bitten im Auftrag von Christus: Nehmt die Versöhnung an, die Gott euch anbietet! (2 Kor 5,20).“

Auch dieses Weihnachten werden viele Menschen an dem eigentlichen, an Jesus Christus, vorbeileben. Vielleicht kannst du ganz persönlich für deine Jugendgruppe oder Gemeinde oder andere Menschen ein Hinweisschild auf Gott sein (Philipper 2,15). Trage Licht in ihr Leben hinein (Johannes 8,12) und wirke damit bei der Rettungsaktion Gottes mit, die vor fast 2000 Jahren Jesus begonnen hat. Die nun folgenden Ideen sind praxis erprobt. oder auch als Inspirationsquelle gedacht.

Stille Nacht – einsame Nacht

Ein Film über Dinge, die man an Weihnachten nicht kaufen kann.

Heilig Abend 2001 – Jake, Jonas und ein Weihnachtsmann haben eine Sache gemeinsam: Sie sind einsam und vom „Fest der Liebe“ bitter enttäuscht; für sie scheint es eine stille/einsame Nacht zu werden. Bis ihnen ein „kleiner Fetzen Hoffnung“ in die Hand gedrückt wird …

Dieser Film wurde von microfilm gedreht und ist eine Jugendproduktion (Spieldauer 16 Minuten).

Kalender

„Ich hab’s!“ – der Kalender für dich!
farbig – mit tollen Fotos
erstaunlich – mit Gedanken über Gott und die Welt
praktisch – als Planungshilfe



„Ich hab’s!“ ist der 365-Tage-Begleiter mit vielen Anstößen zum Nach- und Weiter-Denken. Es geht um uns. Es geht um Gott. Und es geht darum, was wir mit Gott zu tun haben. Dieser Kalender hilft, die Brücke zwischen beiden Welten zu schlagen. Er macht deutlich, dass Jesus genau dafür gekommen ist: damit wir wieder in eine Beziehung zu Gott kommen können.

„Ich hab’s!“ ist nicht in erster Linie als Wandschmuck für Christen gedacht und gemacht, sondern als Möglichkeit, die gute Botschaft von Gottes Liebe zu Menschen zu bringen, die Gott noch nicht kennen.

„Ich hab’s!“ – ein kleines Geschenk mit großer Messsage – für Freunde, Arbeitskollegen, Klassenkameraden, Nachbarn oder sonst wen…