Bloß weg hier
Jona verstößt gegen den klaren Befehl Gottes und wendet sich von ihm ab. Es kommt uns ziemlich dumm vor, aber handeln wir nicht alle so wie Jona?
Bibeltext
Jona 1,1-3
Einstieg
Heute soll es um etwas dummes gehen. Dafür schauen wir uns erst mal folgenden Clip an (ab ca. 10 Jahren geeignet, für Jüngere kann man einen Witz erzählen)
Gloucestershire Cheese Rolling - Worst Falls 2018
(Man sieht eine Zusammenstellung von Menschen die einen sehr steilen Hügel “runterstolpern”. Der schnellste nach unten gewinnt den rollenden Käse, welcher auch runterrollt. Es reicht eine Minute zu schauen, der Clip geht 3 min.)
Ans Eingemachte gehen
Ziemlich dumm, was? Auch in der Bibel gibt es eine Geschichte von einem Menschen, der ziemlich dumm handelt! Es ist Jona, wie wir bereits in den ersten drei Versen von Jona 1 sehen können.
Text lesen: Jona 1,1-3
Der Text sagt zusammengefasst:
Jona kriegt einen klaren Auftrag von Gott (V1-2)
Jona versucht vor Gott in die andere Richtung zu fliehen (V.3) -
Was kann uns das heute sagen?
Welche Gedanken kommen euch, wenn ihr über Jonas Handeln nachdenkt? (Hier könnte man offen in die Runde fragen oder in kleinen Gruppen)
Jonas Handeln war offen gesagt dumm! Gott ist allgegenwärtig (Vgl. Spr. 15,3) Er hat einen guten Plan (Vgl. Jer. 29,11) Seinen Willen nicht zu tun ist gedankenlos (Vgl. Eph 5,17)
Menschlich gesehen war Jonas Handeln klug: Niemals hätte Jona an Ort und Stelle bleiben können und Gottes Auftrag nicht erfüllen können. Daher versuchte er durch seine Flucht Gottes Zorn über seinen Ungehorsam zu entgehen. Warum hat er so gehandelt? Offenbar wandelte Jona mit Gott, sonst hätte er nicht einen so bedeutenden Auftrag von Gott bekommen. Seinem Handeln ging eine Herzenseinstellung voraus. Er war nicht bereit alles zu geben.
Handeln wir nicht alle manchmal so wie Jona?
Oft sind wir nicht bereit, Gott alles hinzugeben. Wir tun dann so, als wäre Gott nicht da und ignorieren seine klaren Anweisungen. Wir suchen gerne Ausflüchte und bewegen uns - aber weg von Gott!
Das ist eben der Punkt. Wenn wir Gottes Auftrag nicht erfüllen, bewegen wir uns immer weg von Gott! Wir bleiben nicht auf der Stelle stehen. Das können wir an Jona sehen. Auch er kam in Bewegung, aber in die falsche Richtung. So wie die Leute in dem Video führt der Weg weg von Gott nur bergab und der Preis ist hoch!
Schluss
Lasst uns heute wieder die feste Entscheidung treffen unserem Herrn ganz zu gehorchen und nicht in die falsche Richtung zu “purzeln”!
Vorschlag: Gebetsgemeinschaft zu dem Thema