Gehe zur STEPS Leaders Startseite
Veranstaltungen

5 Kriterien für Veranstaltungen, die einen Unterschied machen

Veranstaltungen gibt es viele...aber welche machen wirklich einen Unterschied? Wie du herausfindest, ob du eine Veranstaltung starten, am Leben erhalten, verändern oder sterben lassen solltest, kannst du an folgenden Kriterien für dich und dein Team prüfen.

verified
Editor's Pick
calendar_today
25. Juni
schedule
3 min
95ee304c E650 4a4c 83ff 282ab97429f0

Mittlerweile gibt es so viele Veranstaltungen - auch im christlichen Bereich und ich bin davon überzeugt, dass wir mutig überprüfen sollten, welche Formate und Termine wir wirklich brauchen. Wenn wir um die Zukunft oder das Neustarten einer Veranstaltung diskutieren, geht es häufig um subjektive Meinungen. Deswegen schlage ich mit diesem Artikel fünf relativ objektive Kriterien vor, um zu entscheiden, ob man eine Veranstaltung startet, weitermacht oder verändert - ja, vielleicht sogar mutig einstampft, um Zeit und Ressourcen zu gewinnen. Ich wünsche dir und deinem Team den Mut, anhand dieser Fragen eure Veranstaltungen zu checken. Ihr könntet zum Beispiel Punkte für jeden Bereich geben (1: trifft gar nicht zu - 10: trifft voll zu).

5 Kriterien für Veranstaltungen, die einen Unterschied machen

  1. Vision und Mission
    • Warum gibt es dir Veranstaltung wirklich?
    • Was wollen wir damit erreichen?
    • Warum muss es diese Veranstaltung geben? Welche Not haben wir?
    • Was würde wirklich ernsthaft fehlen, wenn es diese Veranstaltung nicht gibt?
    • Was sind die Ziele mit der Veranstaltung?
    • Warum sollte es sie unbedingt in diesem Rhythmus geben?
    • Atmet der Titel/Untertitel die Vision?
  2. Frucht
    • Was macht diese Veranstaltung für einen Unterschied?
    • Was bleibt am Ende vom Ziel der Veranstaltung wirklich übrig?
    • Was verändert sich danach? Was sind die messbaren Ergebnisse?
    • Stehen Aufwand und Frucht im sinnvollen Verhältnis?
    • Gibt es eine andere Veranstaltung oder eher ein anderes Format, was mehr Frucht bringen würde?
  3. Relevanz
    • Warum sollten die Teilnehmer zu deiner Veranstaltung kommen?
    • Warum wollen sie deine Veranstaltung nicht verpassen?
    • Warum brauchen deine Teilnehmer die Veranstaltung unbedingt? Jetzt in dieser Zeit.
  4. Zielgruppe
    • Was ist die Zielgruppe?
    • Passt das Format, die Zeit, die Dauer, der Ort, der Zeitpunkt etc. zur Zielgruppe?
    • Erreicht meine Veranstaltung einen Großteil meiner Zielgruppe? Wenn ich meine Zielgruppe nicht erreichen, was muss ich verändern?
  5. Qualität
    • Ist der Inhalt so wichtig und gut, dass die Zielgruppe dadurch nachhaltig geprägt wird?
    • Sind die Erfahrungen emotional oder kognitiv nachhaltig?
    • Ist die Qualität so anziehend, dass die Teilnehmer in ihrem normalen Alltag diese Qualität nicht bekommen können, aber brauchen?
    • Ist der Inhalt biblisch und menschlich fördernd und gesund?

Hinweise auf Veränderungsbedarf

Zum Schluss noch ein paar Indizien, die darauf hindeuten könnten, dass eine Veranstaltung verändert werden sollte:

  • alle Teilnehmer der Veranstaltung finden sie nett und schön (mögen die Tradition), aber sie macht keinen wirklichen Unterschied bei den Teilnehmern
  • die Teilnehmerzahlen sind stagnierend oder rückläufig
  • die Identifikation mit der Veranstaltung sinkt bei Mitarbeitern und Teilnehmern
  • Man muss viel Werbung oder Druck machen, damit die Teilnehmer kommen, die man erwartet
  • viele sind froh, wenn die Veranstaltung vorbei ist und sie endlich nach Hause fahren können
  • Das Beste an der Veranstaltung sind die Zeiten, wo kein Programm stattfindet und die Besucher kommen eigentlich nur wegen der "freien" Zeiten

Mein Traum

Ich wünsche mir von Herzen, dass wir Leiter relevante Veranstaltungen starten, die einen Unterschied für Gottes Reich machen. Zu viele "nette" - aber eigentlich belanglose Events - führen zu großer Geschäftigkeit, ohne, dass man wirklich wächst oder dass unsere Gruppen und Gemeinden wachsen. Es wäre schade, wenn wir viel beschäftigt sind, aber keine Frucht fürs Reich Gottes entsteht. Die Bibel lässt uns viel Freiheit, was Formate und Strukturen angeht. Viel wichtiger ist unser Missionsauftrag. Wenn der Missionsauftrag durch die Veranstaltung gestützt und erfüllt wird, gib Gas! Geh mutig voran! Teile deine Vision. Such dir ein Team, dass deinen Herzschlag teilt und fangt einfach an. Nur Mut. Gott schenkt die Frucht. Bevor wir die Veranstaltung nicht ausprobiert haben, können wir manche Kriterien noch gar nicht beurteilen. Also hol dir Rat ein und leg los!