Gehe zur STEPS Leaders Startseite
Bibellesen

Praktische Tools für dein Bibelstudium

Diese Tools helfen dir beim Bibelstudium

calendar_today
22. März 2016
schedule
2 min

Bibelübersetzungen

Um einen Bibeltext möglichst objektiv betrachten zu können, solltest du verschiedene Übersetzungen nebeneinanderlegen. Beim Vergleich der Texte werden dir unterschiedliche Übersetzungsmöglichkeiten und Interpretationen auffallen.

Auf www.bibleserver.de findest du einige Bibelübersetzungen kostenlos zum Lesen. Du hast ebenfalls die Möglichkeit, Übersetzungen nach einzelnen Wörtern zu durchsuchen. Dies erspart dir eine lange Suche mit der Konkordanz.

Außerdem gibt es zahlreiche Programme für den PC oder Mac, die dir das Arbeiten mit biblischen Texten erleichtern. Eine kostenlose Möglichkeit ist das Programm TheWord. Dieses Programm ist allerdings auf Englisch und nur für den PC  erhältlich.

YouVersion

Die Bible-App von YouVersion ist die vielleicht beste App für dein Smartphone. Neben zahlreichen Übersetzungen hast du die Möglichkeit, Bibellesepläne zu aktivieren. Täglich wirst du an persönliche Zeit mit deinem Schöpfer erinnert. Außerdem kannst du dich mit Freunden verbinden und Bibelverse austauschen.

Du kannst die App sowohl im PlayStore als auch im AppStore herunterladen. Auch für das Windows-Phone und das Blackberry ist die App erhältlich.

Induktives Bibelstudium

Das induktive Bibelstudium folgt drei Schritten: beobachten, interpretieren, anwenden. Diese Schritte sollen dir dabei helfen, den Bibeltext zu erfassen, Gottes Ansichten zu erkennen und diese in deinem Leben umzusetzen.

Eine ausführliche Anleitung für das Induktive Bibelstudium findest du HIER.

Tagcloud

Viele Autoren der Bibel wiederholen bestimmte Worte, um dem Leser damit etwas deutlich zu machen. Mit einer Tagcloud hast du die Möglichkeit, dies zu visualisieren. Je öfter ein Wort im Text vorkommt, desto größer ist es sichtbar. Eine Tagcloud oder auch „Wortwolke“ kannst du konstenlos im Internet generieren.

Kommentare

Für ein ausgewogenes Bibelstudium sind unterschiedliche Sichtweisen von Nöten. Es ist gut, wenn du zu Bibelstellen Meinungen von anderen Personen hörst bzw. liest. Bibelkommentare sind dabei eine gute Möglichkeit. Die Wuppertaler Studienbibel ist eine gute und gleichzeitig kostspielige Möglichkeit. Kostenlose Bibelkommentare findest du auf www.bibelkommentare.de.

Gerade wegen der großen Auswahl solltest du jedoch vorsichtig sein. Folge dem Motto: „Prüft alles, das Gute haltet fest!“ (1. Thessalonicher 5,21)

Youtube

Auf Youtube findest du alle Richtungen und alle Meinungen zu fast allen Bibelstellen. Es ist nicht immer einfach, gute Videos zum Bibelstudium zu finden. Ich möchte dir zwei Empfehlungen geben, die dein persönliches Bibelstudium bereichern können. Beide Empfehlungen sind Englisch sprachige Youtube-Kanäle.

John Piper ist ein amerikanischer Bibelausleger und Buchautor. Er ist Initiator der Seite www.desiringgod.org. Diese Seite unterhält einen Youtube-Kanal mit aktuellen Videos. Dieser Youtube-Kanal veröffentlicht regelmäßig Videos in der Rubrik Look at the Book. Hierin arbeitet John Piper die wesentlichen Aussagen des Bibeltextes heraus. Das Erarbeiten wird anhand von Zeichnungen im Bibeltext visualisiert.

Eine weitere Empfehlung ist der Youtube-Kanal von The Bible Project. Ganze Bibelbücher werden innerhalb von 6 Minuten systematisch erklärt und visualisiert. Außerdem finden sich Videos zu wichtigen biblischen Themen wie „Der Messias“, „Das Abbild Gottes“, „Gottes Heiligkeit“ und viele mehr.